27.09.2012 09:52

Neue Kurse im Master-Studienprogramm Ökologie an der Universität Zürich

Mit dem Beginn des Herbstsemesters an der Universität Zürich starten die neuen Kurse im Master-Studienprogramm Ökologie. Owen Petchey, Professor für Integrative Ökologie und Koordinator der Masterspezialisierung Ökologie: “Ich freue mich insbesondere auf den Beginn der Kursreihe ‘Ökologie in Aktion’ welche den Studenten eine breite Wissensbasis über ökologische Konzepte, Methoden und Herausforderungen vermittelt. Wir wollen aufzeigen, wie aktuelle ökologische Probleme bewältigt werden können. In den ersten 3 Monaten stehen Feld- und Laborarbeit mit Unterstützung von Fachexperten, sowie Vorlesungen im Vordergrund. Danach können die Studentierenden in einem 12-monatigen Projekt ihre eigene Erfahrung in einer aktiven Forschungsgruppen gezielt vertiefen.”

Eine Vielzahl von Forschungsgruppen der Universität Zürich sind in das Master-Studienprogramm Ökologie integriert. Zudem unterstützen externe Organisationen die Lehre und Forschung. Dazu gehören die Schweizerische Vogelwarte Sempach, die Eidgenössischen Forschungsanstalten für Wald, Schnee und Landschaft (WSL), Wasserversorgung, Abwasserreinigung und Gewässerschutz (eawag), sowie Landwirtschaft und Natur (ART), die Koordinationsstelle für Amphibien- und Reptilienschutz in der Schweiz (karch) und die Stiftung Fledermausschutz Schweiz.

Die neuen Kurse sind auch speziell von Interesse für Studierende, welche den Bachelor ausserhalb der Universität Zürich abgeschlossen haben, und den erforderlichen Abschluss in Biologie vorweisen können. Prof. Dr. Owen Petchey: “Wir wollen die neuen Kurse für qualifizierte Studenten aller Schweizer Universitäten, sowie solche mit internationalem Hintergrund, zugänglich machen. Die Unterrichtssprache während der gesamten Ausbildung ist Englisch.” Studierede, welche die Kurse erfolgreich absolvieren, erhalten einen Master of Science UZH in Biology mit dem Schwerpunkt Ecology. Herausragende Studiernde haben die Möglichkeit über das “Fast Track Programme” den Master mit einem Doktorat zu kombinieren.

Weitere Informationen unter: http://www.ecology.uzh.ch
Anmeldeschluss für das kommende Herbstsemester ist der 28. Februar 2013 für internationale Studierende mit Visumspflicht.